Der initiative Persönlichkeitstyp

Beitrag
Arbeitest du gerne im Team und schätzt den Austausch mit anderen? Hast du oft viele Ideen und bist manchmal enttäuscht, wenn andere eher vorsichtig und skeptisch darauf reagieren? Dann bist du möglicherweise ein gelber Persönlichkeitstyp. In diesem Beitrag lernst du den initiativen (gelben) Verhaltensstil genauer kennen. Wenn du selber einen hohen gelben Anteil hast, kann dir dieses Wissen dabei helfen, deine Stärken noch zielgerichteter einzusetzen und auf individuelle Herausforderungen gut vorbereitet zu sein. Wenn bei dir andere Verhaltensstile stärker ausgeprägt sind, bekommst du hier Tipps, wie du mit dem initiativen Typen effizient kommunizieren kannst.

Stärken

Menschen mit einer gelben Verhaltenspräferenz genießen die Gesellschaft anderer Menschen. Sie gehen daher offen, herzlich und einladend auf andere zu. Initiative Typen sind häufig kommunikationsstark, regen zur Beteiligung an und strahlen Begeisterung aus. Oftmals sind sie kreativ und generieren eine Vielzahl von Ideen. Gleichzeitig lassen sie sich schnell von neuen Ideen und Meinungen anderer überzeugen, denn gelbe Typen sind grundsätzlich optimistisch. Sie sind flexibel, spontan und gerne bereit Neues auszuprobieren. Menschen mit einer gelben Verhaltenstendenz sind sehr beziehungsorientiert. Sie möchten gerne mit einbezogen werden und definieren sich u.a. über soziale Anerkennung. Aufmerksamkeit und Lob für ihre Beiträge genießen sie in besonderem Maße.

Persönliche Herausforderungen

Ein sehr hohes Maß an Flexibilität kann bei dem initiativen Typen dazu führen, dass er sich verzettelt und manchmal unorganisiert ist. Gleichzeitig kann er relativ schnell das Interesse an Sachverhalten verlieren, sobald eine intensive Detailarbeit erforderlich ist. Die Begeisterung für neue Themen kann dann genauso schnell auch wieder erlöschen. Mit seiner Freude an Veränderungen kann er andere Typen, die sich mehr Struktur und Stabilität wünschen, überfordern. An schlechten Tagen können Menschen mit einer ausgeprägten gelben Verhaltenstendenz als unüberlegt oder hektisch erlebt werden. Gleichzeitig wirkt der initiative Typ mit seiner unbeschwerten Art auf andere möglicherweise naiv. Tatsächlich kann seine sehr ausgeprägte positive Grundhaltung teilweise dazu führen, dass er Risiken übersieht. Außerdem kann sein Bedürfnis, sich mit anderen auszutauschen, dazu führen, dass er in Gesprächen ausschweift, sodass er die Ergebnisse aus dem Auge verliert.

Erfolgreich kommunizieren

Grundsätzlich ist es hilfreich, einem initiativen Typen freundlich und offen zu begegnen. Da er selber anderen einladend gegenübertritt, wünscht er sich von anderen ebenfalls eine zugewandte Kommunikation. Ein lockerer Gesprächseinstieg und ein bisschen Small Talk helfen, das Eis mit dem initiativen Typen schnell zu brechen. Menschen mit einer gelben Verhaltenstendenz nehmen sich selber mitunter nicht zu wichtig. Daher schätzen sie eine humorvolle und entspannte Art der Kommunikation.

Wenn du selber eher ein roter Typ bist

Als dominanter Typ kannst du dein schnelles Tempo bei dem initiativen Typen gut nutzen. Versuche lediglich, etwas freundlicher zu sein als gewöhnlich. Steige zum Beispiel mit ein bisschen Small Talk oder mit einer persönlichen Frage in das Gespräch ein. Zeige dich etwas offener und plaudere etwas mehr, als du es gewöhnlich tust.

Wenn du selber auch eher ein gelber Typ bist

Ihr werdet euch gut verstehen und das Gespräch wird sehr wahrscheinlich für euch beide angenehm verlaufen. Achte darauf, dass ihr die wichtigsten Themen im Blick behaltet, Ergebnisse erzielt und festhaltet. Findet einen Abschluss, bei dem ihr euer weiteres Vorgehen festlegt.

Wenn du selber eher ein grüner Typ bist

Auch wenn du den gelben Typen vielleicht als überfreundlich oder gar als Zeitverschwender wahrnimmst, werdet ihr schnell gut miteinander auskommen. Genau wie du schätzt der gelbe Typ ebenfalls eine freundliche und offene Gesprächsatmosphäre. Lass den initiativen Typen ruhig reden, versuche jedoch gleichzeitig, den Gesprächsverlauf unter Kontrolle zu behalten.

Wenn du selber eher ein blauer Typ bist

Versuche, deinem inneren Drang zu widerstehen, dem gelben Typen alle Fakten vorzulegen. Zeige stattdessen Interesse an der Person, versuche etwas offener zu sein und lass dich auf kleine Plaudereien ein. Der initiative Typ weiß es sehr zu schätzen, wenn du seine Ideen wertschätzt und sogar Begeisterung zeigst, selbst wenn du schon weißt, dass nicht alles umsetzbar sein wird.

Umgang mit Stress

Die Ursachen für Stress sind genauso individuell unterschiedlich wie die Symptome, die wir in Stresssituationen zeigen. Wenn wir unter Stress stehen, verstärken sich nämlich häufig unsere ohnehin typischen Verhaltensweisen. Daher helfen jedem Menschen unterschiedliche Strategien, um in Stresssituationen möglichst schnell wieder runterzufahren. Im Folgenden erfährst du mehr darüber, welcher Umgang mit Stress für den initiativen Typen typisch bzw. hilfreich ist.

Ursachen für Stress

  •  persönliche Freiheit ist eingeschränkt, z.B. durch ausgeprägte Kontrolle
  •  das Bedürfnis nach Unabhängigkeit wird nicht erfüllt
  •  wiederkehrende monotone Aufgaben oder solche, die ein hohes Maß an Genauigkeit erfordern
  •  das Bedürfnis nach sozialem Austausch wird nicht erfüllt, beispielsweise bei sehr isolierten Tätigkeiten
  •  mangelnder Raum für Interaktivität und Spaß

Anzeichen für Stress

  •  übersteigerte Reaktionen, z.B. ein besonders lautes Sprechen
  •  erscheint rechthaberisch
  •  hektisches und unüberlegtes Verhalten

Tipps zum Umgang mit Stress für dich als initiativen Typen

  •  Sorge für Ablenkung von der Stresssituation, in dem du z.B. ein kurzes Gespräch mit einer anderen Person suchst.
  •  Verschaffe dir einen Überblick und sorge für Struktur, damit du die Kontrolle über die Situation zurückbekommst.
  •  Schreibe deine Gefühle und Gedanken auf, die dich in der Stresssituation beschäftigen.
  •  Erstelle dir einen schriftlichen Plan, schreibe eine To-Do-Liste und setze Prioritäten.

Tipps zum Umgang mit einem gestressten initiativen Typen

  •  Gib ihm den nötigen Raum, seine Gefühle auszudrücken.
  •  Versuche ihn abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen, indem du mit ihm über ein anderes Thema sprichst.

Natürlich kann ein Persönlichkeitsmodell niemals die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer individuellen Persönlichkeiten abbilden. Es ist daher gut möglich, dass du dich zwar als eher gelben Typen siehst, aber dennoch nicht jede Beschreibung als passend empfindest. Suche dir daher diejenigen Beschreibungen und Tipps aus, die auf dich besonders gut zutreffen. Lies außerdem gerne noch die Beiträge zu den anderen Persönlichkeitstypen, um einen umfassenden Überblick zu bekommen.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Merckgroup

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.